Bürgerinitiative Alleestraße  

Umfrage des Monats


An dieser Stelle können Sie in der Regel monatlich an Umfragen zu aktuellen Themen der Haller Planungs- und Verkehrsspolitik teilnehmen.

Wenn Sie die Umfrage kommentieren möchten, schreiben Sie bitte ins
Gästebuch.




Hier die Ergebnisse älterer Umfragen:


Umfrage des Monats Dezember 2022

Da der Rat heute, am 14. Dezember 2022 den Haushalt verabschiedet hat, haben wir auch nach 3,5 Tagen unsere Umfrage beendet. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Teilnehmern.


154 Besucher unserer Homepage haben an der Umfrage teilgenommen und folgende Frage beantwortet.

 

 


Die Antworten:

Zum Ergebnis: Bitte anklicken



Zu unserer Stellungnahme zu den Haushaltsberatungen für 2023 haben wir heute, am 10.12.2022 wieder eine Umfrage eingestellt.

Zwischen den Polen:

  • eine weitere Steuererhöhung, wie sie Rot-Grün befürworten
  • oder kreativ sparen zu wollen und Verschiebbares in die Zukunft zu verschieben

muß der Rat diesmal und in Zukunft entscheiden.


Wir selbst halten eine weitere Belastung der Bürgerschaft für sehr problematisch.



Umfrage des Monats November 2022


 

Leider mussten wir unsere zweite Umfrage zum Verkehrsversuch in der südwestlichen Innenstadt mit dem heutigen Tage, 14. 11. 2022, 22:15 Uhr abbrechen. Nach dem Bericht und der von uns gewünschten Veröffentlichung des Links zur Umfrage in der Tagespresse stellten wir heute ein verfälschendes Abstimmungsverhalten fest. So wurden u.a. innerhalb eines kurzen Zeitfensters immer gleiche Votings von identischen IP-Adressen festgestellt. Wir müssen davon ausgehen, dass hier ein oder mehrere Nutzer unsere Umfrage in ihrem Sinne manipulieren wollten. Wir verurteilen diesen Missbrauch.


 


Neue Umfrage des Monats zur Weiterführung des Verkehrsversuchs am 11.11. 2022 gestartet.

Ab dem 7. November wird der Verkehrsversuch auf der Mönchstraße und Moltkestraße ohne Einbauten weitergeführt. Im Bau-und Verkehrsausschuß am 15. November 2022 in der Mensa der Gesamtschule wird dann entschieden, wie weiter verfahren werden soll.
GRÜNE, SPD und UWG fordern, den Verkehrsversuch mit kleineren Einbauten weiterzuführen.


Umfrage:

Ich bin für ...

Zu A: ... die Fortführung des Verkehrsversuchs mit maximalen Einbauten.

Die Anwohner der Straßen im Südwesten der Stadt sollen in einer kompletten Tempo 30 - Zone wohnen. Den erhöhten CO2-Ausstoß und Reifenabrieb durch häufiges Abbremsen und Anfahren kann ich akzeptieren.

Zu B: ... die Fortführung mit verkleinerten Einbauten.

Ein Begegnungsverkehr zwischen Pkw und Fahrrad soll überall möglich sein. Das ruckelt sich schon ein. 

Zu C: ... die Fortführung ohne Einbauten.

Die Tempo 30 - Zone  sowie die Rechts-vor-Links-Regel an allen Kreuzungen und Einmündungen erfüllt die ausbremsende Wirkung. Die Zeitvorgaben der Rettungsdienste müssen nötigenfalls verlängert werden.

Zu D: ...den Abbruch des Versuchs.

Oder wollen wir erst den nächsten Brandeinsatz abwarten? Soll auch der Rettungswagen später kommen?

Eine neue Planung unter Berücksichtigung des kommenden Brandschutzbedarfsplanes ist notwendig. Auch der einstimmige Beschluss im HFA von 17.8.2022 soll seine Anerkennung finden: „Die Verwaltung wird beauftragt, einen aktuellen Plan mit den Hauptverkehrszügen der Stadt Halle (Westf.) zu erstellen. Anschließend ist zu diskutieren, inwieweit diese Straßen eingeschränkt werden können.“

Was ist Ihre Meinung?

Ich bin für ...

  A: ... die Fortführung des Verkehrsversuchs mit maximalen Einbauten.   B: ... die Fortführung des Verkehrsversuchs mit verkleinerten Einbauten.   C: ... die Fortführung des Verkehrsversuchs ohne Einbauten.   D: ... den Abbruch des Verkehrsversuches.






Auf Grund des Abbruch des Verkehrsversuches am 4. November 2022 beenden wir auch am 5. November 2022 unsere Umfrage.



Frage der Monate Oktober und November 2022


Mit der „Frage der Monate Oktober und November“ wollen wir uns ein Bild von Ihren Einstellungen zu dem Verkehrsversuch der Stadt auf der Moltke-, Mönchstraße und den weiteren betroffenen Straßen machen.


Beobachtungen der betroffenen Anwohner und Nutzer.

  • Durch den Verkehrsversuch wird die Geschwindigkeit für Radfahrer und den motorisierten Individualverkehr erheblich reduziert.
  • Es gilt rechts vor links, extrem ungewohnt und unübersichtlich auf diesen Straßen.
  • Teilweise kann mit PKW`s nur mit Schrittgeschwindigkeit und nach langen Wartephasen gefahren werden.
  • Radfahrer weichen dann auf Fußwege aus, bekommen aber an Einmündungen erhebliche Probleme, da sie nur schwer wahrgenommen werden können.
  • Die Sichtdreiecke an den Einmündungen sind mangelhaft.
  • Der Parkraum wird massiv eingeschränkt.
  • Die Strukturen der Moltkestraße wechseln von Einbuchtung zu Einbuchtung. Es ist extrem schwierig für alle Verkehrsteilnehmer den Überblick zu behalten.
  • Radfahrer scheinen hochgefährdet, wenn sie, wie in 30er Zonen gefordert, die Fahrbahn mitbenutzen müssen.
  • Provoziert diese Art der Verkehrsführung kommende Unfallschwerpunkte? Beinahe Unfälle sind zu beobachten.



Verkehrsversuch südwestlicher Stadtteil / Mehrfachantworten sind möglich

Halten Sie die Einschränkungen der Parkmöglichkeiten für sinnvoll?

  Ja   Nein

Halten Sie die Reduzierung der Geschwindigkeit durch Einbauten bis auf Schrittgeschwindigkeit für sinnvoll?

  Ja   Nein

Motiviert Sie dieser Verkehrsversuch, vermehrt Ihr Fahrrad zu nutzen?

  Ja   Nein





Frage der Monate Februar und März 2021

Wollen Sie, dass Ihre Kinder und Enkel auf dem Schulweg ab 10 Jahren mit dem Fahrrad die Alleestraße auf der Fahrbahn befahren müssen? Die Alleestraße ist ein Autobahnzubringer.

In der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses (BVA) am 2. Februar 2021, beantragten GRÜNE, SPD und UWG, den Umbau der Alleestraße vorzuziehen. Erst dann sollte ein Leitbild für die Stadt Halle erstellt werden. Die Erarbeitung eines Generalverkehrsplanes sei nicht nötig. Grundlage des Umbaus soll eine Planungsvariante sein, die vorsieht, die Radfahrer grundsätzlich auf die Fahrbahn zu führen.Sie wirken dann als „Modale Filter“ um den motorisierten Verkehr auf dem Autobahnzubringer Alleestraße bis auf nahezu Schrittgeschwindigkeit zu reduzieren. Fahrradfahrer werden hier bewußt als Mittel zum Zweck missbraucht, um den motorisierten Verkehr zu vergraulen.

371 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 12 stimmten mit Ja. 359 Bürgerinnen und Bürger stimmten mit nein.

Wollen Sie, dass Ihre Kinder und Enkel ab 10 Jahren mit dem Fahrrad den Autobahnzubringer Alleestraße auf der Fahrbahn befahren müssen?

  Ja   Nein





Frage des Monats September 2020

In den Monaten August und September 2020 führen und führten wir unter dem Namen "Bürger und Politiker vor Ort"   fünf Veranstaltungen durch.

Die Themen: § 8a KAG - wiederkehrende Straßenausbaugebühren, Anbindung der Ortsteile, Bürgerbeteiligung, Rederecht für Antragsteller aus der Bevölkerung, Stadtgestaltung / Wasserkunst, Die letzte Veranstaltung über das Thema "Verkehrskonzepte" fand am 11. September statt.

83 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 81 stimmten mit Ja. Zwei Bürgerinnen und Bürger stimmten mit nein.

Wünschen Sie sich, daß unsere Veranstaltungsreihe „Bürger und Politiker vor Ort“ nach der Kommunalwahl am 13. September 2020 weitergeführt wird?

  Ja   Nein



Frage des Monats Juli 2020

Welche Kosten entstanden bei der Erstellung der drei Planvarianten für den Umbau der Alleestraße?

In den Jahren 2015 bis 2018 wurde das Nahmobilitätskonzept für die Stadt Halle in nichtöffentlichen Sitzungen erarbeitet. Im Dezember 2018 wurde der Abschlussbericht vorgelegt. Schon im Frühjahr 2018 beschloss allerdings der Rat gegen die Stimmen von CDU und FDP eine Maßnahmenliste auf Grund dieses Konzeptes umzusetzen.

Im Herbst 2017 wurde die erste Vorplanung zum Umbau der Alleestraße im Bau- und Verkehrsausschuß vorgestellt, im September 2018 die zweite und im September 2019 die dritte in Auftrag gegeben.

Während der Einwohnerfragestunde in der Ratssitzung am 24. Juni 2020 fragten wir nach den Kosten für die Erarbeitung dieser drei Planungen.  

170 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Umfrage teil. 5 Teilnehmer vermuteten Kosten in Höhe von bis zu 40.000 €, 16 in Höhe bis zu 80.000 €, 88 in Höhe bis zu 120.000 € und 61 sprachen sich für weit höhere Kosten aus.

Die Gesamtkosten betragen bisher um die 86.000 Euro

Welche Kosten entstanden bei der Erstellung der 3 Planvarianten für den Umbau der Alleestraße? Was schätzen Sie?

  bis zu 40.000,00 €   bis zu 80.000,00 €   bis zu 120.000.00 €   über 120.000,00 €



Frage des Monats Juni 2020

Anlieger der Alleestraße regen Lärmschutzmaßnahmen zwischen Wasserwerkstraße und der Straße „Langer Brink“ an.

Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Halle (Westf.) beriet am 27. Mai 2020 unterschiedliche Möglichkeiten zur Reduzierung des Verkehrslärms auf der Alleestraße zwischen Wasserwerkstraße und der Straße Langer Brink.

Zur Debatte stand der Bau einer Lärmschutzwand und die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50 km/h. Die zulässigen Geräuschemissionen für Wohngebiete würden überschritten.  Die Grenzwerte der Lärmschutz-Richtlinien-StV werden nur sehr knapp unterschritten. Die Anlieger beschreiben, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit oft nicht eingehalten wird. In der Regel wurden tagsüber 67,1 db und nachts 52,1 db an der ersten Hausreihe gemessen. Die Idee der Aufstellung einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage am Ortseingang wird unter den Anliegern thematisiert.

In der Literatur wird Lärm als krankmachend beschreiben:

657 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 517 stimmten mit Ja. 110 Bürgerinnen und Bürger stimmten mit nein.

Ich bin für eine durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h zwischen dem Schulzentrum und der Straße "Langer Brink"

  Ja   Nein


625 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 421 stimmten mit Ja. 204 Bürgerinnen und Bürger stimmten mit nein.

Ich bin für die Installation einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage in Höhe des Ortseingangs an der Alleestraße

  Ja   Nein



Frage des  Monats Mai 2020

Thema: Kommunalwahl am 13. September 2020   

Die Bürgerinitiative „Alleestraße“ will über vorgegebene Fragen und Antworten hinaus Ihnen die Möglichkeit bieten, hier auf dieser Homepage Themen, Sorgen und Anregungen anonym mitteilen zu können. Diese Anregungen wollen wir sammeln und den unterschiedlichen Parteien und Kandidaten zum Bürgermeisteramt vorlegen.

 

Frage des Monats April 2020

Bakentest in der Haller Weststadt beendet

Die Stadtverwaltung hatte mit einem Testlauf für die Einengungen in der Haller Weststadt oberhalb der Bahn am 26. März 2020 begonnen und ihn am 31. März auf Grund der Probleme des Anlieferverkehrs der Geschäftsbereiche beendet. Wir hatten dieses Probleme erwartet.

Siehe:

Stadtverwaltung

Westfalen Blatt

438 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 10 stimmten mit Ja. 428 Bürgerinnen und Bürger stimmten mit nein.

Wollen Sie, dass die Fahrbahnen und Kreuzungen in der Haller Weststadt durch Einbauten verengt werden?

  Ja   Nein


Frage des Monats März 2020

Radweg an der Haller Willem Bahnstrecke

Im Nahmobilitätskonzept der Stadt Halle ist eine Radstrecke im Netzplan parallel zur Haller-Willem-Bahnstrecke vorgesehen. Er käme gerade den Bedürfnissen des örtlichen Radverkehrs entgegen.

1.  Die Strecke ist zum großen Teile realisiert.

2.  Sie ist eben, kreuzungsfreier und sicherer als Strecken auf dem bestehenden Straßennetz.

3.  Diese Strecke verbindet Siedlungsgebiete mit den Industriegebieten und verfügt somit über eine große Attraktivität und Alltagstauglichkeit.

Zwischen Mönchstraße und Arrode fehlt ein Teilstück des Radweges.

344 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 221 stimmten mit Ja. 4 Bürgerinnen und Bürger stimmten mit nein und 119 Teilnehmer an der Abstimmung mochten sich nicht entscheiden.

Soll an der Haller Willem Bahnstrecke ein Radweg zwischen Mönchstraße und Arrode realisiert werden?

  Ja, er fördert den Radverkehr.   Nein, der Klingenhagen reicht als Ausweichstrecke aus.   Mir ist es egal.

 

Frage des Monats Februar 2020

Die Alleestraße genießt im jetzigen Ausbauzustand Bestandsschutz

Im Begehungsprotokoll mit Vertretern der Bezirksregierung, des Straßenverkehrsamtes Kreis Gütersloh, der Verwaltung Halle/Westf., der Polizei und der BI Alleestraße vom 28. August 2018 ist zu lesen:

Zitat: Im Rahmen dieses Termins wurde von den Vertretern der anwesenden Behörden einstimmig festgestellt, daß die Nebenanlagen im Bereich der Bahnhofstraße /Alleestraße ab dem Rathaus bis zur Lederfabrik beidseitig nicht dem heutigen Stand der Technik entsprechen, jedoch überwiegend Bestandsschutz genießen.

Die notwendigen Maßnahmen, die Änderung der Führung der Radfahrer auf der unteren Bahnhofstraße, sind erfolgt.

875 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 870  stimmten mit Ja. 5 Bürgerinnen und Bürger stimmten mit nein,

Die Alleestraße genießt Bestandsschutz. Wünschen Sie sich eine Veränderung?

  Nein   Ja


55 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 18 wünschten sich eine verbesserte Übersichtlichkeit der Kreuzungsbereiche, 1 eine Verbesserung der Fußwege, 2 der Radwege. 2 Teilnehmer wünschten sich eine Verbesserung des Parkraums und die überwiegende Mehrheit, nämlich 32 bevorzugten Baumanpflanzungen.

Falls Ja, in welchem Bereich wünschen Sie sich eine Veränderung?

  Kreuzungsbereiche, Heranführung der Radwege an die Fahrbahn   Fußwege   Radwege   Parkraum   Baumanpflanzungen


Frage des Monats Januar 2020


Rederecht in Ausschüssen und dem Rat

Guter Brauch ist es in Ausschüssen in Halle/W., die Sitzung zu unterbrechen, um Antragstellern, Petenten und Einwendern die Gelegenheit zu geben, ihre Anregungen und Einwendungen zu begründen. Die Begründungen sind dann nicht Bestandteil des Protokolls der entsprechenden Sitzung. Eine vertiefende Begründung oder eine Erwiderung auf Beiträge aus der Politik ist nur möglich, wenn die Sitzung ein zweites Mal unterbrochen wird. Grundsätzlich darf das Rederecht von Einwendern und Antragstellern in Halle nicht Gnadenrecht sein, sondern sollte, wie in anderen Kommunen auch, zukünftig im Ortsrecht verankert sein.


Wünschen Sie sich ein grundsätzliches Rederecht, wenn Ihre Anregung oder Einwendung behandelt wird?

765 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt. 762  stimmten mit Ja. 2 Bürgerinnen und Bürger stimmten mit nein, das verlängere unnötig die Sitzung. 1 Teilnehmer an der Abstimmung entschied sich für die Antwortmöglichkeit, das Rederecht sei nicht so wichtig.



Umbaupläne für die Alleestraße und südliche Bahnhofstraße werden bekannt.

Die 2. Vorplanung wurde am 31.Oktober 2019,  2 Jahre nach Vorstellung der XXL- Planung mit Mittelstreifen im Bau- und Verkehrsausschuß vorgestellt.

Trotzdem der Planer mitteilte, dass die Alleestraße Bestandsschutz habe, soll sie und die südliche Bahnhofstraße erheblichen Veränderungen unterworfen werden. Die neue Planvariante sieht auch eine Reduzierung der Parkflächen um 50% vor. (Vgl. Aktuelles)


Frage des Monats November 2019

652 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt.  8  stimmten mit Ja. 644 stimmten mit Nein.





Frage des Monats Oktober

Umbaupläne für Teile der B 68 werden bekannt

 

Für den Abschnitt zwischen Martin-Luther Straße und Grüner Weg wurden am 11. September 2019 im Haupt- und Finanzausschuß erste Weichen gestellt. Angebotsradwege und begrünte Mittelstreifen sind geplant. (Vgl. Aktuelles)

In unserer Stellungnahme kritisieren wir, dass ein Linksabbiegen aus den Einfahrten verhindert wird. Durch Umwege des motorisierten Verkehrs werden zusätzliche Schadstoffemissionen provoziert. Die Planung sieht Tempo 30 vor. Enge Fahrbahnen verhindern die Gassenbildung bei Einsätzen der Polizei, der Feuerwehren und der Rettungsfahrzeuge. Dient diese Maßnahme der Öffentlichen Sicherheit?

418 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt.  7  stimmten mit Ja. 411  stimmten mit Nein.

Stimmen Sie der vorliegenden Planung zu?

  Ja   Nein

 

Frage des Monats September 2019

Leitung der Radfahrer mit Hilfe von überfahrbaren Schutzstreifen auf die Fahrbahn der südl. Bahnhofstraße


Auf der südlichen Bahnhofstraße wurden in Höhe des Alten Friedhofs beidseitig die Radfahrer mit Hilfe von überfahrbaren Schutzstreifen auf die Fahrbahn geführt und die Mittelmarkierung entfernt. Ziel war, eine sicherere Situation aller Verkehrsteilnehmer zu erzielen. (Vgl. Aktuelles)

527 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt.  129  stimmten mit Ja. 398  stimmten mit Nein.

Benutzen Sie seit der Aufbringung der Schutzstreifen für Radler auf der unteren Bahnhofstraße nun vermehrt das Fahrrad?

  Ja   Nein


Frage des Monats August 2019

Tempo 30 auf der Alleestraße und unteren Bahnhofstraße

Auf der Alleestraße ab Kreuzung Künsebecker Weg Richtung Innenstadt und der unteren Bahnhofstraße wurde aus unterschiedlichen Gründen Tempo 30 eingeführt. 

514 Bürgerinnen und Bürger haben bei der folgenden Frage abgestimmt. 239 stimmten mit Ja, 275 stimmten mit Nein.

Benutzen Sie die Alleestraße und die untere Bahnhofstraße nach der Reduzierung der Geschwindigkeit auf maximal 30 km/h genauso häufig wie vor der Geschwindigkeitsreduzierung?

  Ja   Nein


511 Bürgerinnen und Bürger haben bei der folgenden Frage abgestimmt. 292 haben mit  Ja gestimmt, 219 mit Nein.

... oder benutzen Sie Ausweichstrecken?

  Ja   Nein




Die Umfrage des Monats Juli 2019

Der Kreis Gütersloh ordnete eine Verlegung des Radverkehrs auf die Fahrbahn vor dem Alten Friedhof und der Bäckerei Pollmeier an. Der Spurwechsel für Radler sei auf der Fahrbahn zu kennzeichnen (Sommer/ Herbst 2018)..

Die Verwaltung der Stadt Halle hat die Kennzeichnungen auf der Fahrbahn bis Ende Juli nicht ausführen lassen.Sie beabsichtigt nach Auskunft der örtlichen Presse im August 2019 Markierungen auf der Fahrbahn anbringenzu lassen (Stand 6. August 2019)


Fragen des Monats Juli 2019

Ist die Situation vor dem Alten Friedhof und der Bäckerei Pollmeier auf der unteren Bahnhofstraße für die Verkehrsteilnehmer sicher?

a) für Radfahrer?                     

Stimmen

1462

Prozent

100

Nein

1314

90

Ja

148

10

b) für den motorisierten Verkehr

Stimmen

1466

Prozent

100

Nein

1302

89

Ja

164

11

a) für Fußgänger?                   

Stimmen

1466

Prozent

100

Nein

1202

82

Ja

264

18


Die Umfrage des Monats Juni 2019

Möchten Sie auf Grundsatzentscheidungen der Stadt Halle mehr Einfluß nehmen können?

Stimmen

701

Prozent

100

Ja

694

99%

Nein

7

1%


Die Umfrage des Monats Mai 2019

Soll die Stadt weiterhin den öffentlichen Parkraum einschränken oder abbauen?

Stimmen

146

Prozent

100%

Ja

9

6%

Nein

137

94%


Die Umfrage des Monats April 2019

Sollen die Fahrradwege der Alleestrasse und Bahnhofstraße erhalten bleiben?

Stimmen
85

Prozent
100%

Ja

77

90,6%

Nein

8

9,4%